Ultrasonic welding machine with sound insulating equipment for automotive interior furnishings

This ultrasonic welding machine operates with four plane welding fixtures and welds together a box with resonance properties. This process generates tremendous forces.

Ultrasonic machine with material feeding system

The material used for welding the components is supplied to the worker via roller conveyors and carts. The parts are fused together by special-purpose ultrasonic systems.

Ultrasonic welding machine for the automotive industry

Mirrored components from interiors in automotive vehicles are welded in parallel at several individual welding spots by two ultrasonic welding machines.

MTV-SUS 20 kHz with a special design

We built the MTV-SUS with a reinforced design for applications that require high welding pressures. To achieve this extra strength, the entire mechanical base of the machine was reinforced. The length of the sonotrode is 320mm.

MTV-SUS 35kHz with sliding table

We fitted our standard ultrasonic welding machine MTV-SUS, which is designed for the bi-directional welding of components, with a sliding table to accommodate the special geometry of the components. The machine is used to drive a steel nut into a plastic body by ultrasonic staking.

Ultrasonic welding equipment for highly sensitive components

This machine was specially designed for fusing light strips onto highly sensitive painted components used for the interior of vehicles in the automotive industry.

Ultrasonic fixture with sophisticated holder

This special-purpose holder allows the ultrasonic machine to produce welding results without impressions and without the need for an additional protective film. The matching sonotrode with its 3D contours was manufactured based on CAD models and adapted exactly to the component.

Ultrasonic cutting machine

This belt cutting machine is equipped with ultrasound and a stacking device. The machine can handle recipes for different lengths and interfaces. As an option, the machine can cut the material to length with or without contour cutting using a cold or hot knife.

Twin-head ultrasonic welding machine for plunge welding

This ultrasonic welding machine was designed and developed for plunge welding in such applications as the welding of a felt cover in the automotive industry. It is equipped with a so-called twin head as it operates with two welding heads.

Ultrasonic welding fixture for special meshes

Arranged in a convex set-up, this ultrasonic welding fixture is used in the automotive industry to fuse special meshes onto plastic. The mesh is tensioned pneumatically using a mesh stretcher. The sonotrode is guided in tangential direction in relation to the tool holder, and the interfaces are standardised.

Ultrasonic welding machine with robotic parts loading

The components processed by this machine are loaded by a 6-axis robot. A linear conveying system feeds the products and transports them further. Products categorised as NOK are channelled out at a special station. To reduce overall noise emissions, the machine is encased completely in a sound insulating cabinet fitted with pneumatic doors that allow the product to enter and exit the machine.

High-performance ultrasonic welding machine

This ultrasonic welding machine is equipped with 14 welding stacks and offers infinitely variable welding distances. It is used to weld sheet material that comes in packages. Parts are loaded in fully automatic fashion by various types of handling systems. The machine delivers a welding capacity of up to 5,000 watts per unit.

Filter pocket making

This machine was designed and engineered for the fully automatic manufacture of filter pockets with special geometries in small to large batch sizes. The pockets are welded together using ultrasound, while the adjustment options for length, width, and cutting angle are variable.

Ultrasonic die-cutting machine

This machine was designed for die cutting and sealing blanks for multi-layer materials of different sizes. The machine is equipped with a material feeder. Several million die cutting operations without any faults testify to the superior quality of this machine.

Ultrasonic welding fixture with special holder

The distinguishing feature of this ultrasonic welding fixture is its workpiece holder which makes it possible to weld chrome-plated / highly-sensitive components without running the risk of leaving any impressions. To achieve this capability, the holder was given a special plastic material lining, while its contours were machined based on CAD data.

Ultrasonic rotary indexing plate

This machine is a semi-automatic rotary indexing plate machine including fully automatic removal of the completely welded product. The machine welds 2 items at the same time per mould cavity.

Production line

This extensive production line is equipped with a fully automatic workpiece handling system. Integrated into this line are several ultrasonic applications.

Ultraschallmaschine mit Werkzeug-Wechselkonzept - Variante A

Standardisierte Ultraschallmaschinen mit Werkzeug-Wechselkonzept sind nicht nur eine kostengünstige Variante für mehrere formähnliche zu verschweißende Produkte, sondern überzeugen insbesondere durch Einfachheit und Schnelligkeit des Wechselsystems. Die Standard-Ultraschallmaschine gibt es in Abhängigkeit der zu verschweißenden Bauteile in einer kleinen oder großen Ausführung mit einem jeweiligen Wechselgestell, das mit geräteteilspezifischem Equipment ausgestattet ist.

Ultraschallmaschine mit Werkzeug-Wechselkonzept - Variante B

Die standardisierte Ultraschallmaschine mit Werkzeug-Wechselkonzept eignet sich in der Variante B zur Verschweißung größerer formähnlicher Bauteile.

Ultraschallschweißmaschine mit drei Werkräumen

Zur parallelen Bearbeitung von Bauteilen der Automobilindustrie für Rechtslenker sowie Linkslenker wird in drei Werkräumen gleichzeitig gefertigt. Jeder Werkraum ist als voll umfänglicher Arbeitsplatz ausgestattet. Verschweißt werden hochdekorative amorphe Bauteile mit einem textilen Konturwerkstoff für das Interieur Automotive.

Ultraschallschweißanlage mit Schallschutzausrüstung für Automotive-Interieuer-Ausstattung

Die Ultraschallmaschine realisiert mit vier Flächenverschweißungen die Verschweißung einer Box mit Resonanzverhalten. Nach Abfrage über zwei Lichtschranken werden die Bauteile zwischen die Vorschubeinheiten gefahren, mittels Niederhalter fixiert und anschließend verschweißt.

Ultraschallschweiß- und Montageanlage mit Rundschaltteller

Die Ultraschallschweiß- und Montageanlage mit Rundschaltteller beinhaltet drei Schweißstationen mit insgesamt 28 Schweißeinheiten. Innerhalb der Stationen erfolgt sowohl eine automatische Verschweißung sowie Teilmontage. Nach geprüfter Verschweißung erfolgt ebenso eine automatische Entnahmen und Sortierung von IO und NIO Bauteilen.

Ultraschallmaschine mit Materialbereitstellungssystem

Das Material zur Verschweißung der Bauteile wird über Röllchenbahnen und Wagen dem Werker bereitgestellt. Die Verschweißung erfolgt über spezielle Ultraschallsysteme.

Ultraschallschweißanlage für die Automobilindustrie

Gespiegelte Bauteile aus dem Interieur des Automotivbereichs werden durch mehrere Einzelschweißpunkte in zwei Ultraschallschweißanlagen parallel verschweißt.

MTV-SUS 20 kHz in Sonderausführung

Die Standardmaschine der Maschinen + Technik Vogt GmbH MTV-SUS wurde in verstärkter Ausführung für Anwendungen, welche große Schweißdrücke erfordern, gebaut. Dafür wurde die Maschine in ihrer mechanischen Grundausstattung vollständig verstärkt.

MTV-SUS 35kHz mit Schiebetisch

Aus der Standardserie der Maschinen + Technik Vogt GmbH wurde die Standard-Ultraschallmaschine MTV-SUS zur wechselseitigen Verschweißung der Bauteile, aufgrund ihrer Geometrie, mit einem Schiebetisch ausgestattet. Die Maschine dient dem Zweck des Ultraschall-Nietens einer Stahlmutter in einen Kunststoffkörper.

Ultraschallschweißanlage für hochempfindliche Bauteile

Die Verschweißung von Lichtband auf hoch empfindlich lackierten Bauteilen für den exklusiven Interieur-Bereich der Automobilindustrie ermöglich diese dafür konzipierte Anlage.

Ultraschallvorrichtung mit anspruchsvoller Aufnahme

Im Ergebnis ermöglicht diese spezielle Aufnahme der Ultraschallmaschine eine abdruckfreie Verschweißung ohne zusätzliche Schutzfolie. Die entsprechende Sonotrode mit ihren 3D-Konturen wurde nach CAD gefertigt und an das Bauteil exakt angepasst.

Ultraschallschneidmaschine

Die Gurtschneidemaschine ist mit Ultraschall und Abstapelvorrichtung versehen. Rezepturen für verschiedene Längen und Schnittstellen sind vorhanden. Optional kann mit einem Kaltmesser oder einem Heißmesser mit oder ohne Konturschnitt abgelängt werden.

Doppelkopf-Ultraschallschweißanlage zur Verschweißung im Einstechverfahren

Diese Ultraschallschweißanlage wurde konzipiert und entwickelt zur Verschweißung im Einstechverfahren am Beispiel einer Filzauflage für den Automotiv Bereich. Sie ist mit einem sogenannten Doppelkopf aufgrund der Verschweißung zweier Einheiten ausgestattet.

Ultraschallschweißvorrichtung für spezielle Gewebe

Mittels dieser Ultraschallschweißvorrichtung in konvexer Anordnung wird für die Automobilindustrie spezielles Gewebe auf Kunststoff verschweißt. Das Gewebe wird dabei mittels einer Gewebespannvorrichtung pneumatisch gespannt. Die Sonotrodenführung zur Werkzeugaufnahme verläuft tangential, die Schnittstellen sind standardisiert.

Ultraschallanlage mit Robotorbestückung

Die Bauteilbestückung in dieser Maschine erfolgt über einen 6-Achs-Robotor. Ein Linearfördersystem sorgt für die Zuführung sowie die Weiterleitung der Produkte. Produkte der Kategorie NIO werden an einer speziellen Station heraus geschleust. Zur Reduzierung des Gesamtgeräuschpegels ist die Anlage ist mit einer kompletten Schallschutzkabine ausgestattet, wobei die Produktein- und -ausleitung über pneumatische Türen erfolgt.

Leistungsultraschallanlage

Diese Ultraschallschweißanlage ist mit 14 Schwinggebilden und stufenlos einstellbaren Schweißabständen ausgestattet. Sie dient der Verschweißung von Plattenmaterial in Paketen. Die Bestückung erfolgt vollautomatisch durch diverse Handlings. Die Schweißleistung beträgt bis zu 5000 Watt pro Einheit.

Filtertaschenfertigung

Die Anlage wurde konzipiert und entwickelt für die vollautomatische Herstellung von Filtertaschen in Sondergeometrie für kleine bis große Losgrößen. Die Verschweißung der Taschen erfolgt mittels Ultraschall, die Einstellungsmöglichkeiten für die Länge, Breite und Schnittwinkel sind variabel.

Ultraschallstanzanlage

Diese Maschine wurde zum Stanzen und Versiegeln von Ronden für mehrlagige Materialien in verschiedenen Abmessungen konzipiert. Die Anlage verfügt über einen automatischen Materialeinzug. Mehrere Millionen Stanzungen ohne Störungen sprechen für die stets ausgezeichnete Qualität der Anlage.

Ultraschallschweißvorrichtung mit spezieller Aufnahme

Die Besonderheit dieser Ultraschallschweißvorrichtung ist die Werkstückaufnahme die es erlaubt, verchromte bzw. hoch empfindliche Bauteile ohne Gefahr von Abzeichnungen zu verschweißen. Entsprechend wurde die Aufnahme mit speziellem Kunststoffmaterial ausgekleidet und die Konturen nach CAD bearbeitet.

Ultraschallrundschaltteller

Bei dieser Maschine handelt es sich um eine halbautomatische Rundschalttelleranlage mit automatischer Entnahme des fertig geschweißten Produktes. Die Verschweißung von zwei Artikeln pro Werkzeugnest erfolgt parallel.

Fertigungslinie

Die umfangreiche Fertigungslinie verfügt über ein automatisches Werkstückstückhandling. Innerhalb der Linie sind mehrere Ultraschallanwendungen integriert.