Series of hot plate machines

The standardised hot plate machines included in this series are used for the production of similar and, for the most part, mirrored and duplicated components.  These machines are furnished with a sliding table along with one or several welding positions.

Hot plate machine for several components

This hot plate machine uses eight hot plates and eight feed units to weld several mirrored components which have the same external geometry.

Hot caulking machine as a complete assembly cell

The machine is composed of three stations: (1) pre-assembly and initial welding of the component, (2) subsequent steps to assemble the component according to instructions given on the TP and (3) final welding including function test, camera monitoring and label printer with label feedback on the component.

Hot plate machine for the automotive industry

Manufactured for the needs of the automotive industry, this hot plate welding machine is fitted with a tool holder and hot mirror that feature a swivel design. The tools can be changed in less than 2 minutes. The machine allows for the fusing of 8 workpieces at a time.

Hot caulking machine for interior trims in automobiles

The feature that sets hot caulking apart from other techniques is the material used for the hot plate, as it prevents the caulking material from sticking or running.  This special-purpose machine is used to caulk chrome-plated components onto a black base frame. The machine was engineered for interior trim installations in the automotive industry. The work compartment is designed for the simultaneous fusing of two components.  The fact that scores of systems and machines of this kind are used across the industry attests to the success of this technology.

Hot caulking machine for glove boxes in automobiles

The machine is equipped with 22 hot plate welding units that are designed for fusing thermoplastic plastics to glove boxes in automobiles. The workpiece holder is positioned for welding under the hot plate by means of a sliding table.

Hot caulking machine for interior fans in automobiles

The interior fans are fused by hot caulking. Among other things, the machine is equipped with standard feed units, a pneumatic sliding table and a light curtain.

Rotation welding machine with hot plate

This machine merges rotation technology with hot plate technology. The thermoplastics (nozzles) are fused by means of rotation welding. At the same time, the threaded sleeves are thermally embedded using a special-purpose feed unit.

Infrared welding machine

The infrared welding machine possesses a horizontal tool design. Available as a model with servo motor or pneumatic drive, this machine is suitable for a comprehensive range of fusing applications involving non-contact heating of components.

Hot plate welding fixture for the medical industry

This specially designed hot plate welding machine is used for welding a high-precision medical device housing including upper part. Among other things, it is equipped with a protective enclosure, a door locking device and a pneumatic workpiece feed unit. It is suitable for both low and high temperature welding at temperatures of up to 350°.

Rundschaltteller 180° mit Aufnahmewechselkonzept

Der Rundschaltteller 180° mit Aufnahmewechselkonzept realisiert die parallele Montage sowie Verschweißung von Metallklammern auf ein Bauteil mittels acht Heizelementen. Die Maschine sowie der Prozess werden damit effektiv und effizient gestaltet. 

Warmnietvorrichtung mit manueller Kontaktierung

Die Konzeption und Realisierung dieser Anlage basiert auf der Technologie des Heat-Staking. Die Verschweißung der Bauteile erfolgt an fünf Nietpunkten.

Serie Heizelementmaschinen

Hierbei handelt es sich um standardisierte Heizelementmaschinen für die Produktion ähnlicher, i.d.R. gespiegelter und duplizierter Bauteile. Ausgestattet sind diese Maschinen mit einem Schiebetisch sowie mit einer oder mehreren Schweißpositionen.

Heizelementmaschine für mehrere Bauteile

Die Heizelementmaschine erlaubt die Verschweißung mehrerer außengeometrisch gleicher, jedoch gespiegelter Bauteile mittels acht Heizelementen und acht Vorschubeinheiten.

Heißverstemmanlage als komplette Montagezelle

Die Anlage beinhaltet drei Stationen: (1) zur Vormontage und ersten Verschweißung des Bauteils, (2) für weitere Montageschritte des Bauteils mit Anleitung über TP und (3) die Endverschweißung mit Funktionsprüfung, Kameraüberwachung und Etikettendrucker mit Labelrückinformation auf dem Bauteil.

Heizelementmaschine für die Automobilindustrie

Diese Heizelementschweißmaschine, gefertigt für die Automobilindustrie, ist ausgerüstet mit einem schwenkbar ausgeführten Werkzeug- sowie Heißspiegelkonzept. Die Werkzeugwechselzeiten betragen weniger als 2 Minuten. Eine gleichzeitige Verschweißung von 8 Werkstücken ist möglich.

Heißverstemmanlage für Automobil-Interieur-Verkleidung

Die Besonderheit beim Heißverstemmen ist der Werkstoff für das Heizelement, welches ein Kleben oder Fäden ziehen verhindert. Diese spezielle Anlage verstemmt verchromte Bauteile auf einen schwarzen Grundrahmen. Entwickelt wurde die Maschine für die Automobilindustrie, Interieur-Verkleidung. Der Werkraum ist zur Verschweißung zweier Bauteile gleichzeitig ausgestattet.  Eine Vielzahl sich im Einsatz befindlicher Anlagen und Maschinen sind der Beweis für den Erfolg dieser Technologie.

Heißverstemmanlage für Automobil-Handschubkasten

Die Anlage ist mit 22 Heizelement-Schweißeinheiten für die Verschweißung von thermoplastischen Kunststoffen an Handschubkasten für Automobile ausgestattet. Die Werkstückaufnahme wird mittels Schiebetisch unter den Heizelementen zur Verschweißung positioniert.

Heißverstemmanlage für Automobil-Innenraumbelüftung

Die Innenraumbelüfter werden mittels Heißverstemmen verschweißt. Die Maschine ist ausgestattet u.a. mit Standard-Vorschubeinheiten, pneumatischem Schiebetisch und einem Lichtvorhang.

Rotationsschweißmaschine mit Heizelement

Diese Anlage verbindet die Technologie der Rotation mit der Heizelementtechnologie. Die thermoplastischen Kunststoffe (Stutzen) werden mittels Rotation verschweißt. Gleichzeitig erfolgt die thermische Einbettung von Gewindebuchsen mittels speziellen Vorschubeinheit.

Infrarotschweißanlage

Die Infrarotschweißanlage verfügt über einen horizontalen Werkzeugaufbau. Sie ist eine Universalanlage zur Verschweißung mit berührungslosem Erwärmen der Bauteile und sowohl in servomotorischer oder pneumatischer Ausführung erhältlich.

Heizelementvorrichtung für die Medizinindustrie

Die Heizelementschweißmaschine in Sonderausführung dient dem Verschweißen von einem hochpräzisem Medizingehäuse mit Oberteil. Sie ist u.a. ausgestattet mit einer Schutzumhausung, einer Türsicherung und einer pneumatischen Werkstück-Zustelleinheit. Sie ist sowohl für das Nieder- und Hochtemperaturschweißen bis 350° geeignet.